Studydata - Bavaria Fernreisen - Gruppenreisen 24 - TBE Reiseshop - TBE Booking Engine - WW Booking

Montag, 9. Oktober 2023

Die 5 leckersten glutenfreien Snacks aus Nordindien

Während der Planung meiner Reise nach Indien mit meiner Mutter war ich sehr gespannt darauf, welche herrlichen Gerichte uns dort erwarten würden. Wie bei jedem Land, das ich bisher besucht habe, recherchierte ich intensiv online die vielen Möglichkeiten, dort zu reisen und meine Mutter und ich besuchten vor unserer Abreise mehrere indische Restaurants in Montreal.

Trotz all dieser sorgfältigen Planung konnte uns nichts auf die schiere Menge der Speisen vorbereiten, von denen wir in Rajasthan umgeben wurden. Ich dachte mir also, dass ich euch an dieser Stelle, statt der traditionellen Currys und Gerichte, einige der neuen Snacks vorstellen könnte, die wir auf der Reise entdeckten. Da ich Zöliakie habe, sind diese alle glutenfrei. Und sie waren sehr lecker.

1. Bajra Roti

Ich kannte das traditionelle Roti, ein dünnes Brot aus Weizen mit Curry, das in Indien, Myanmar und anderswo serviert wird. In Rajastan wird es aus Hirse hergestellt, da diese in Teilen von Rajasthan angebaut wird. Das Korn ergibt eine dickere, dichtere Version des dünnen Roti - Fladenbrots. Durch seine Konsistenz isst man davon kleinere Mengen, da es sehr sättigend ist. Aber es eignet sich genauso gut zum Saucen aufwischen wie das Original.

Unten auf einem Bild seht ihr Palak Paneer, ein in Rajasthan sehr beliebtes Gericht aus Spinat und Frischkäse, mit diesem Zöliakie - freundlichen Hirsebrot.

2. Poha

Eine schmackhafte, schnelle und einfache Alternative zum Frühstücksbrot ist Poha, ein Gericht aus plattgedrücktem Reis, Kurkuma, Chili, Zwiebeln, Senfsamen und mehr. Es kann in wenigen Minuten angebraten werden, ist sehr aromatisch und kann am Morgen auch gut mit Eiern gegessen werden.

Das erste, was ich nach meiner Rückkehr tat, war, diese Gewürze zu kaufen und selber ein paar Pohas zu machen. Ich fand, dass es auch ein idealer Snack am späten Nachmittag ist, wenn man ein wenig hungrig ist, aber noch nicht hungrig genug für das Abendessen ist. Ein zusätzlicher Bonus ist, dass es sowohl aufgewärmt als auch bei Raumtemperatur sehr lecker schmeckt.

3. Dosa

Ich entdeckte Dosas das erste Mal, als ich in Toronto war und in einem südindischen Restaurant aß. Ich staunte damals über die Schönheit dieser flockig dünnen Crêpes, die vorsichtig aufgerollt und mit mit Masala gewürzten Kartoffeln gefüllt werden. Obwohl meine Mutter und ich im Norden von Indien waren, haben wir dort durchaus ein paar Dosa - Verkäufer auf den Märkten und auf der Straße gefunden, wie dieser Junge im Bild unten. Diese Dosas schmeckten nicht nur köstlich (und wir wurden nicht krank davon); der Junge hatte außerdem eine solch selbstsichere und unverblümte Art an sich, dass es viel Spaß machte, ihm dabei zuzusehen, wie er gekonnt unsere Snacks zubereitete.

Dosas sind ein südindischer Crêpe aus einem Teig aus fermentierten Linsen und Reis. Der Dosa wird mit einem hölzernen Schaber dünn verstrichen, beginnend von der Mitte nach außen, während er gebacken wird. Das Gericht wird entweder mit oder ohne Füllung serviert. Diejenigen, die sich Sorgen machen, krank zu werden, sollten auf die Chutneys verzichten, die als Beilage für die Dosas auf der Straße angeboten werden, da viele der Saucen nicht erhitzt werden. Die Dosa selbst ist jedoch eine großartige Mahlzeit.

Beachtet, dass eine Art von Dosa, Rava Dosa, mit Weizenmehl zubereitet wird und daher von Zöliakern gemieden werden muss.

4. Dal Motth und andere Snacks aus Kichererbsenmehl

Ich habe festgestellt, dass es für Leute mit Zöliakie am schwierigsten ist, Snacks zwischen den Mahlzeiten zu finden. Unabhängig davon, ob ich in einem Land bin, wo meine Krankheit bekannt ist, werden schnelle Snacks oft mit Semmelbröseln paniert und sind in der Regel ungeeignet. In Ländern, in denen man diese Krankheit nicht kennt, kann es sehr stressig sein, einen Snack zu finden.

Ich war begeistert, dass in Nordindien, ein paar Snacks wirklich in Ordnung waren. Samosas waren es nicht, aber Pakoras (Frittierte Zwiebeln oder Paneer mit Kichererbsenmehl) und Dal Motth (unten), waren ein sicherer Snack für mich.

Dal Motth, eine Kugel aus Kichererbsenteig mit Kümmel und anderen Gewürzen, wurde ebenfalls frittiert und mit einem süßen und würzigen Chutney und frischen, rohen Zwiebeln serviert.

Auch wenn es nicht der gesündeste Snack war, (nichts Frittiertes ist gesund), waren sie dennoch eine einfache Alternative, wenn wir für einen Snack Halt machten, oder zwischen den Hauptmahlzeiten.

5. Bhujia

BHUJIA! Als ich meine Mutter diese Woche in Montreal besuchte, machten wir in einem Indischen Lebensmittelladen Halt, liefen ziellos durch die Gänge und atmeten tief ein. Der Geruch der Gewürze brachte mich wieder zurück auf die Reise, und ich träumte vor mich hin, als ich die Regalreihen entlanglief. Bis ich entdeckte, dass sie Bhujia verkauften. Ich griff mir sogleich ein paar Tüten davon, rannte zu meiner Mutter hinüber und rief “SIE HABEN UNSEREN SNACK!”

Wir aßen Bhujia das erste Mal auf den Straßen von Bikaner, wo es ursprünglich herkommt. Dieser gewürzte Snack aus Kichererbsenmehl war super lecker und sättigend, sodass ich nie zwischen den Mahlzeiten hungern musste. Bhujia wird in vielen Varianten, von mild gewürzt bis hin zu ‘ich brauch schnell einen Lassi’- scharf auf Märkten lose nach Gewicht verkauft (wie im Foto), aber ist auch in Tüten verpackt an Raststätten in ganz Rajasthan erhältlich. Und, natürlich in Indischen Supermärkten auf der ganzen Welt.

Ein Reisebericht von Jodi Ettenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Xcaret MX