Studydata - Bavaria Fernreisen - Gruppenreisen 24 - TBE Reiseshop - TBE Booking Engine - WW Booking

Dienstag, 24. Oktober 2023

Vietnam - Reisetipps als Starhilfe für eure Reise

Als Reisende aus dem Westen, die mit der Propaganda nach Ende des Vietnamkrieges aufgewachsen ist, war ich bei der Ankunft in Hanoi am meisten vom zügellosen Konsumdenken der Menschen überrascht. Ich hatte mir strengen sowjetischen Kommunismus vorgestellt, stattdessen gibt es Einkaufszentren und florierende Märkte und 20 - Jährige, die in Designer - Labels auf ihren Motorrollern umherflitzen.

„Stimmt ja, die stellen hier eine Menge unserer Kleidung her." Bei diesem Gedanken war ich irgendwie erleichtert. Mein Gepäck war nämlich auf dem Flug hierher verloren gegangen. Ich musste nur einen kurzen Spaziergang zum nächsten Markt machen, um all meine Sachen ersetzen können. Dies war letztendlich doch nicht notwendig, denn meine Tasche tauchte 24 Stunden später auf, aber es war schön zu wissen, dass es kein Problem gewesen wäre. Noch schöner war, dass meine Vorurteile bereits an meinem ersten Tag im Land zunichte gemacht wurden.

Vietnams geschäftiges, modernes Treiben überraschte mich immer wieder. Englisch ist bei der jugendlichen Bevölkerung genauso weit verbreitet wie Ehrgeiz und Neugier. „Ich studiere IT", sagte der Kellner, der mir an meinem ersten Tag im Land meinen Kaffee servierte. „Da muss ich auch Englisch lernen." Die Geschichte des Landes ist bei den Bewohnern immer noch tief verwurzelt, aber die Atmosphäre ist weder traditionell noch öde – hier ist das Reisen wirklich aufregend, es erwarten einen hervorragendes Essen, tolle Einkaufsmöglichkeiten und Tausende von Jahren reicher Kultur.

Hier sind ein paar nützliche Vietnam - Reisetipps und Hintergrundinformationen für eure bevorstehende Reise – aber seid nicht schüchtern, die Einheimischen um ihre Hilfe zu bitten, um ein paar eurer Wissenslücken zu füllen.

Ein paar historische Eckdaten

Halong - Bucht

Kalksteinkarste (hohe, aus dem Wasser herausragende Felsen) durchziehen das ruhige, geschützte Wasser der Halong - Bucht. Dieses Gebiet auf einem Dschunken - Boot mit roten Segeln zu erkunden, ist ein Höhepunkt einer jeden Vietnamreise. Aber die Bucht ist nicht nur fotogen, die Höhlen entlang der Bucht wurden bereits 18.000 v. Chr. von Urmenschen bewohnt.

Ho Chi Minh Stadt... Oder heißt sie Saigon? Auf Reisen durch Vietnam werdet ihr beide Namen hören. Korrekter ist es, den Namen Ho Chi Minh Stadt zu verwenden. Die Stadt – die größte in Vietnam – war unter französischer Kolonialherrschaft als Saigon bekannt.

Hue Genau in der Mitte Vietnams gelegen (und ein gefährlicher Ort während des Vietnamkrieges), liegt Hue, einstige Kaiserstadt und Sitz der Nguyen Dynastie. Der Bau des Ortes begann hier 1804, Hue war bis 1945 das Machtzentrum Vietnams. Der Ort wurde im Jahr 1968 während der Schlacht um Hue erheblich beschädigt, aber dank laufender Restaurierungsarbeiten erstrahlen heute viele der Gebäude wieder in ihrem alten Glanz der Nguyen Dynastie.

My Son Die ältesten Strukturen im Hindutempel - Komplex von My Son stammen aus dem 4. Jahrhundert nach Christus. Die Tempel, deren Ruinen heute überwachsen sind, waren einst Teil der Hauptstadt des Königreichs Champa. Wie so vieles in Vietnam, wurde der Ort durch die Flächenbombardierungen der amerikanischen Streitkräfte weitgehend zerstört. Hinduistische Götter blicken bis heute still von den kunstvoll geschnitzten Steinnischen der Tempel, die die Bombardierung überlebten.

Etikette und Trinkgeld

Mein nächster Vietnam - Reisetipp: Westliche Manieren wie Händeschütteln und „Hallo“ sagen sind heute auch in Vietnam sehr gebräuchlich. Aber es gibt einige regionale Bräuche, mit denen ihr zeigen könnt, dass ihr ein respektvoller Gast seid.

Die Reisschüssel sollte man immer leer essen Esst jeden letzten Bissen, lasst nichts übrig. Und legt, wenn ihr fertig seid, eure Stäbchen neben der Schüssel auf den Tisch oder über die Oberseite der Schüssel. Lasst sie nicht aufrecht in der Schüssel oder in eurem Essen stehen, denn eure Stäbchen ähneln so zu sehr den Räucherstäbchen, die für Verstorbene verbrannt werden. Und gebt den Ältesten an eurem Tisch stets den Vorrang.

Passt auf, was ihr fotografiert Obwohl die Einheimischen oftmals darauf bestehen, dass ich ein Foto von ihnen mache, frage ich immer um Erlaubnis, bevor ich eine Person fotografiere, denn ansonsten ist dies einfach nur höflich. Seid vorsichtig, wenn ihr Regierungs - oder Militärgebäude fotografiert, oder lasst eure Kamera am besten einfach weggepackt, bis ihr einen Wachmann um Erlaubnis gefragt habt. Mein Tipp: Es ist nicht nötig, Geld für Fotos zu zahlen, aber nutzt die Gelegenheit dazu, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Es kann eine tolle Möglichkeit sein, um das Eis zu brechen.

Haltet Füße und Kopf bedeckt Nächster Vietnam - Tipp: Zieht immer eure Schuhe aus und nehmt euren Hut ab, wenn ihr heilige Stätten besucht und haltet den Rest eures Körpers bedeckt. In Vietnam können die Kleidungsvorschriften recht lässig sein und ihr werdet Frauen in Shorts und Trägertops sehen, aber es ist immer besser, sich sittsam zu kleiden. Und noch ein Tipp fürs Packen – im Norden kann es ziemlich kalt und regnerisch sein, seid also darauf vorbereitet.

Gebt eurem Führer Trinkgeld, nicht eurem Kellner. Das Geben von Trinkgeld ist in den meisten Restaurants, Bars sowie Taxis nicht üblich, aber euer Führer ist es möglicherweise gewöhnt, Trinkgeld zu bekommen, wenn er oder sie oft mit westlichen Reisenden zu tun hat.

Praktische Vietnam - Reisetipps und Hinweise

Die Straße überqueren. Wenn ich anderen Leuten beschreibe, dass man sich beim Überqueren der Straße in Ho Chi Minh Stadt an das Computerspiel Frogger erinnert fühlt, glaubt mir das niemand. Es ist furchterregend, sich in das Meer des Verkehrs Gewirrs zu wagen, das Vietnams Städte beherrscht, aber man kann es überleben. Zögert nicht, an einer Ampel einfach einem Einheimischen auf den Fersen zu folgen, wenn er von der Bordsteinkante auf die Straße tritt.

Magenverstimmungen: Fast jeder Vietnamreisende kämpft irgendwann einmal mit Magenbeschwerden. Das Essen in Vietnam ist so bunt und frisch und lecker, das es schwer ist, auf frische Smoothies aus Obst und Gemüse sowie die große Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten zu verzichten. Nehmt euch daher Medikamente gegen Magenbeschwerden mit und achtet darauf, immer Toilettenpapier in euer Tasche oder eurem Rucksack bei euch zu tragen, denn in Toiletten findet man dieses selten vor.

Sicherheit: Es stimmt nach wie vor, dass Frauen besonders aufmerksam sein müssen, wenn sie alleine durch die Welt reisen. Gediegene Kleidung und bequeme Schuhe helfen sehr, wenn man nicht belästigt werden möchte. Auf überfüllten Märkten treiben sich manchmal Taschendiebe herum, passt also gut auf eure Wertsachen auf. Alles in allem ist Vietnam jedoch ein recht sicherer Ort, und Reisende mit gesundem Menschenverstand, die die genannten Vietnam - Reisetipps beachten, werden dort keine Probleme haben.

Ein Reisebericht von Pam Mandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Xcaret MX