Studydata - Bavaria Fernreisen - Gruppenreisen 24 - TBE Reiseshop - TBE Booking Engine - WW Booking

Samstag, 7. Oktober 2023

Der Saigon Street - Food Guide

Vietnam ist bekannt für seine Küche, und wie bei vielen, sich geografisch weit erstreckenden Ländern, variieren die Gerichte stark zwischen den Regionen. Für den Großteil meines Aufenthalts war meine Basis Saigon, damit ich das wärmere südliche Klima, die Nähe zum Mekong und das tolle Essen genießen konnte. Während Hanoi im Norden auch einige wunderbare Gerichte sein Eigen nennt, wollte ich hier die Snacks vorstellen, die ich im Süden probiert habe, von Meeresfrüchten über befruchtete Enteneier hin zu süß - würzigem Papaya - Salat. Einige stammen aus andere Teilen des Landes, aber werden alle auf den hiesigen Straßen serviert.

Schnecken (Oc)

Schnecken (Oc) - Restaurants, eine beliebte Adresse bei Familien, Paare und Freunde für einen abendlichen Straßen - Snack, servieren nicht nur Schnecken, sondern eine ganze Palette anderer Meeresfrüchte, auf großen Tabletts, die in der Gruppe geteilt werden und oft zusammen mit einem Bier genossen werden. Von gegrillten Jakobsmuscheln mit Erdnüssen und grünen Zwiebeln, zu Muscheln in Zitronengras -  und Chili - Brühe, bis zu saftigen Mangrovenschnecken in einer dickflüssigen Kokos - Sauce, die ausführliche Speisekarte muss man einfach durchprobieren – und zwar Gericht für Gericht. Beim Schneckenessen geht es nicht nur ums Essen, es ist Teil der Tradition eines Abends voller Unterhaltung, Snacks und Biertrinken. Es ist ein wunderbarer Teil der Kultur hier, und jedes Mal, wenn ich hierher komme, gibt es etwas Neues zu probieren.

Als Kind mochte ich Schnecken nie, weil mir die Saucen aus Butter und Knoblauch oft viel zu üppig vorkamen und mir nicht schmeckten. Zu meiner eigenen Überraschung wurde ich in Saigon zu einer regelrechten Schnecken - Liebhaberin und überredete oft Freunde dazu, sie mit mir zu probieren.

Frische Frühlingsrollen (Goi Cuon)

Goi Cuon werden in Nordamerika in der Regel „Sommerrollen " genannt, aber wortwörtlich übersetzt sind es „Salatrollen", obwohl sie gewöhnlich mit mehr als nur Salatblättern gefüllt sind. Die mit Minze, Garnelen, Schweinefleisch und Glasnudeln gefüllten Köstlichkeiten werden in eine Satay - Sauce mit Erdnüssen eingetaucht, die so feurig scharf sein kann, wie eure Chili - Toleranz dies erlaubt.

Während wir Zuhause Goi Cuon meist als Aperitif essen, sind sie hier eine Beilage zu einer Mahlzeit. Die Gerichte werden an Straßenständen in keiner bestimmten Reihenfolge serviert, und man genießt an seinem kleinen, mit aufgetürmten Tellern gefüllten Tisch einfach alle Gerichte, in kleinen Häppchen, in jeder beliebigen Reihenfolge.

Joghurt

Für uns ist Joghurt –insbesondere in die Mode gekommener griechischer Joghurt – ein Snack, und in gefrorener Form ein Dessert. Vietnamesischer Joghurt (genannt sua chua, saure Milch, oder – in Saigon – da ua, yaort wird in der Regel auch verstanden) verleiht diesem Nahrungsmittel eine neue Dimension, eine würzig und süß - saure Geschmackskombination, die aus gezuckerter Kondensmilch hergestellt wird.

Anstatt zu versuchen, frische Milch zu finden, die schneller verdirbt als man sie finden kann, verwenden die erfinderischen Vietnamesen Kondensmilch, die mit Wasser und etwas Joghurt vermischt wird. Der intensive Geschmack ist ein sehr positives Erlebnis und eingefroren ist es ein perfektes Gegenmittel zu einem heißen Tag in Saigon. An Smoothieständen, könnt ihr yaourt da , bestellen, einen dieser süß - sauren Joghurts auf Eis, obwohl ihr am besten vorab fragt, um was für einen Joghurt es sich handelt, um sicherzustellen, dass es kein vorab fertig abgepackter ist. Die leckerste Version ist ein kleiner Glasbehälter mit einem Deckel, der oft in öffentlichen Parks und an kleinen Ständen am Straßenrand serviert wird. Ein Rezept, das ihr ohne Joghurtmaschine zuhause zubereiten könnt, gibt es hier, auf Viet World Kitchen.

Salat mit unreifen Papayas und Beef Jerky (Goi Du Du Bo Kho)

Papaya - Salat wird meist mit Thailand und dem Isaan - Gericht Som Tam in Verbindung gebracht, aber er hat einen vietnamesische Cousin; einen, der süßer und weniger scharf ist, leckeren Beef Jerky enthält und mit Erdnüssen und gerösteten Reis - Crackern gekrönt wird. Wie bei vielen Gerichten in Vietnam, ändern sich die Rezepturen je nach Provinz, aber meine bevorzugte Version Goi du du stammt von den Straßen Saigons. Die Papaya saugt das Dressing aus Sojasauce und Essig auf und es wird ein wenig scharfe Chili - Sauce hinzugefügt, als Balance zur Säure des Essigs. Der Beef Jerky ist nicht das, was man in Nordamerika so nennt; er ist zart und zäh und gar nicht trocken.

Alles zusammen, mit Dressing und Erdnüssen und den Fleischstückchen, können einem die Aromen des Salats anfangs überwältigend vorkommen, aber mit jedem Bissen wird sich euer Gaumen mehr daran gewöhnen. Ich habe auch viele vietnamesische Restaurants in Montreal oder in Toronto oder New York gesehen, die Goi du du servieren, wenn ihr es also noch nicht probiert habt, könnt ihr für euren Nächsten Abend einmal einen Besuch beim Vietnamesen planen.

Reisbrei mit Innereien (Chao Long)

Meine Freunde weigern sich meist, mit mir essen zu gehen, wenn ich mich für Chao Long entscheide, denn es ist voller Innereien. Aber Innereien schmecken doch köstlich („offal is not awful!“) sage ich dann immer zu ihnen. Dieser leckere, herzhafte Reisbrei wird in einer Fleischbrühe mit Blutwürfeln in einem Kessel gekocht. Er wird unter anderem mit Leber -, Innereien - und Darmstückchen serviert. Dazu werden jede Menge Ingwer und Frühlingszwiebeln gereicht, sowie schwarzer Pfeffer und – für diejenigen, die nicht wie ich an Zöliakie leiden – kleine Stückchen gebackener Teig. Zusammen mit gedünsteten Sojasprossen, Limetten und Chili, ist dies wirklich eine perfekte Mahlzeit. Außerdem zahlt man dafür auf der Straße in der Regel nur rund einen Euro.

Dieser Brei schreckt die meisten Menschen ab, aber er schmeckt wirklich viel besser als er aussieht. Sofern ihr kein Problem mit Innereien habt – und natürlich können ihr ihn auch ohne Blutwürfel bestellen – ist dies ein Snack, den man wirklich nicht verpassen sollte.

Befruchtete Entenembryos (Hot Vit Lang)

Entenembryos werden auch in anderen Teilen Südostasiens serviert, unter anderem in den Philippinen, wo sie als Balut bekannt sind. In Saigon wird dieses Gericht abends an vielen Straßenständen, die Suppe oder Frühlingsrollen verkaufen, garniert mit Rau Ram (Vietnamesischem Koriander), Salz und Pfeffer und gelegentlich Erdnüssen, serviert. Er ist nichts für schwache Nerven, aber ein äußerst proteinreicher Snack. Und außerdem werdet ihr einige anerkennende Blicke ernten, wenn ihr etwas probiert, was die meisten Ausländer meiden.

Man isst sie wie ein weich gekochtes Ei, indem man mit einem Löffel auf die Seite der Schale schlägt und einen Teil davon abschält. Steckt den Löffel in die Membran unter der Schale, haltet das Ei an eure Lippen, um die Flüssigkeit zu trinken, und esst anschließend den Rest (den festen Teil) mit dem Löffel.

Vietnamesisches Sandwich (Banh Mi)

Der allseits beliebteste Sack für Unterwegs, Banh Mi, besteht aus einem hellen und luftigen Brötchen, einem Überbleibsel der französischen Kolonialzeit in Vietnam. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um das übliche buttrige französische Brot, sondern eine leichtere Version. Ich kann Banh Mi wegen meiner Zöliakie nicht essen, aber die meisten meiner Freunde schnappen sich oft eines als Snack zum Frühstück oder spät abends.

Es wird mit einer Vielzahl von Belagen – Schweinemedaillons, Pasteten, Eiern, Schweinefleisch oder anderem Fleisch serviert und in der Regel mit Koriander, Zwiebeln, dünn geschnittenen eingelegten Karotten und Paprika garniert und ist sättigend und preiswert. Ich wünschte nur, ich könnte es essen!

Reispapierrollen (Banh Trang Cuon)

Banh Tranh Cuon aus mit Annatto - Öl orange eingefärbtem Reispapier werden als Halbmonde in Scheiben geschnitten serviert. Jedes Blatt wird mit vielen bunten Zutaten, wie getrockneter Tamarinde, kleinen getrockneten Garnelen, eingelegter unreifer Mango und mehr, gefüllt. Es wird dann aufgerollt und in Stücke geschnitten, in eine durchsichtige Sandwichtüte gepackt und mit Chili - Öl und ein wenig Rindfleisch Soße garniert.

Dieser Snack ist nicht so populär wie einige der anderen – ich kenne nur ein paar wenige Orte in Saigon, die ihn verkaufen, und keiner meiner Freunde im Norden in Hanoi kennt ihn. Aber es ist ein wundervoller Cocktail aus vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, die nahtlos zusammenpassen, und für weniger als einen Euro für 3 Rollen sollte man ihn auf jeden Fall probieren.

Reisnudelsuppe mit Krabben und Tomaten (Bun Rieu Cua)

Die aus dem Norden des Landes stammende Suppe Bun Rieu hat sich wie viele andere Gerichte aus anderen Provinzen Vietnams auch im Süden verbreitet und wird auf den Straßen von Saigon, als Frühstück, Mittag - und Abendessen serviert. Die Suppe wird auch in Restaurants serviert, aber am besten probiert man sie von einer Dame mit einer Stange, den Suppenkessel an einem Ende und die Garnitur (Tofu, Blutwürfeln, Tomaten) am anderen, die die Suppe auf diese Art und Weise durch die Stadt trägt.

Dies ist eine typische Szene zum Mittagessen, wie man sie im Zentrum Saigons sieht, wo die vielen Büroarbeiter ihre Mittagspause auf der Straße verbringen. An einer der geschäftigeren Ecken macht diese Bun Rieu Dame ein sehr gutes Geschäft und schöpft den ganzen Tag über die leckere Krabben - und Tomatensuppe in Schüsseln.

Dies sind einige der Gerichte, die ich während meiner Zeit hier verkosten durfte, und von vielen hatte ich vor meinem Aufenthalt in Vietnam noch nie gehört. Ich werde dieses Land zwar wieder verlassen, werde aber zweifellos noch viele Monate von diesen Snacks träumen.

Ein Reisebericht von Jodi Ettenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Xcaret MX