Studydata - Bavaria Fernreisen - Gruppenreisen 24 - TBE Reiseshop - TBE Booking Engine - WW Booking

Mittwoch, 15. November 2023

Wie es ist, durch Thailand zu wandern – von schweisstreibenden Wanderungen bis hin zu köstlichen Abendessen

Überfüllte Strände, luxuriöse Resorts und wilde Partys bei Vollmond … Vor meiner Reise nach Thailand war das das Erste, das mir beim Gedanken an dieses beliebte Ziel in Südostasien in den Sinn kam. Als ich endlich die Möglichkeit für einen Besuch hatte, war ich entschlossen; mehr von Thailand zu sehen als das. Anstatt nur an den Stränden von Phuket zu entspannen oder in Bangkok Party zu machen, reiste ich also in den Norden Thailands. 

Mein Abenteuer startete in Chiang Mai, Thailands nördlicher Hauptstadt. Meine erste Mission: einen lokalen Straßenhändler finden, der Phat Tha anbietet. Das hat nicht lange gedauert, weil die berühmten Samstags - Straßen - Nachtmärkte von Chiang Mai direkt vor der Haustür unseres Hotels stattfanden. Nachdem ich mir einen dampfenden Teller Nudeln und anschließend Klebreis mit Mango, Thailands beliebtestes Dessert, hatte schmecken lassen, schlenderte ich durch die zahlreichen Marktstände und bewunderte die zum Kauf angebotenen farbenfrohen Schmuckstücke und handgemachten Gegenstände. Es dauerte nicht lange, bis ich den Jetlag zu spüren bekam, und ich beschloss, dass eine ordentliche Runde Schlaf äußerst angebracht wäre.

Ich wachte am nächsten Morgen im Morgengrauen auf, zog meine Wanderstiefel an und warf mir meinen Rucksack auf den Rücken. Es war an der Zeit, das wahre Abenteuer zu beginnen! Ich machte eine dreitägige Reise durch die nördliche Hügellandschaft, auf der ich zu abgelegenen Bergvolkdörfern wanderte, um zu erfahren, wie das Leben in Thailand fernab des hektischen Treibens der Stadt ist.

Der Ausgangspunkt des Wanderwegs befand sich eine vierstündige Fahrt von Chiang Mai entfernt, und diese vier Stunden auf dem Weg hoch durch die Berge waren voller Windungen und Kurven. Als wir schließlich am Ausgangspunkt des Wegs ankamen, trafen wir Ramsay, unseren Guide, der uns während der nächsten paar Tage durch die Hügel führen würde.

Von dem Augenblick an, in dem wir die Wanderung starteten, spürte ich, dass die nächsten paar Wandertage ihre Herausforderungen mit sich bringen würden. Die Strecke an sich war nicht übermäßig schwer, aber die Bedingungen waren mit Temperaturen um 36 Grad Celsius extrem. Nach den ersten zwei Stunden des Wanderns durch freiliegendes Ackerland und trockene Teakholzwälder mit der brennenden Sonne im Rücken waren wir alle ziemlich fertig.

Glücklicherweise erreichten wir an diesem Punkt eine Lichtung. Hier wurden wir mit zwei wundervollen Ausblicken belohnt: In die eine Richtung blickten wir auf eine Reihe dramatischer bewaldeter Klippen und in die andere Richtung auf eine kleine Bambushütte, wo wir eine Mittagspause einlegten. Wir ließen uns ein köstliches Essen mit Kürbis - Curry, Omeletts, Reis und frischen, von Bäumen in der Nähe gepflückten Papayas schmecken.

Nach dem Mittagessen setzten wir unseren Weg für ein paar weitere Stunden durch Täler und verlassene Reisfelder fort, bevor wir ein Dorf des Lahu - Volks erreichten, wo wir übernachten würden. Im Dorf wurden wir von den Einheimischen mit eiskaltem Wasser und noch mehr frischen Papayas begrüßt, bevor man uns unsere Unterkunft bei einer Gastfamilie zeigte.

Am nächsten Morgen wurden wir in aller Frühe von einem lauten und sehr hartnäckigen Wecker geweckt. Mit in aller Frühe meine ich 04:00 Uhr morgens und mit einem Wecker meine ich mehrere Hähne. Da wir so früh geweckt wurden, waren wir für einen atemberaubenden Sonnenaufgang bereit. Nach einem Frühstück mit in frischer Kokosmilch getränkten Kartoffeln und Reis brachen wir dann für unseren zweiten Wandertag auf. 

Unser Weg führte uns in dichten Wald, und unter schattigen Baumkronen zu gehen machte die Wanderung viel erträglicher als am Tag zuvor. Während der Wanderung gab uns Ramsay einen Crashkurs in Sachen Überlebenskunst im Busch: Er zeigte uns verschiedene essbare Pflanzen und auf Pflanzen basierende Medizin wie die Rinde eines Baums, von der es heißt, dass sie Malaria heilt, demonstrierte uns, wie man ein Luftgewehr baut, und gab uns Tipps, wie man ein Feuer macht. Um ehrlich zu sein, denke ich, dass er Bear Grylls Konkurrenz machen könnte. Wir aßen auf einem Felsen mit Blick auf ein kleines Wasserloch zu Mittag, in das wir kurz nach dem Essen hineinsprangen. Obwohl es nicht gerade ein idyllischer Ort zum Schwimmen war (ich glaube, es handelte sich um mehr Fische als Wasser), war es eine sehr willkommene Abkühlung.

Schließlich schafften wir es in unser zweites Dorf, ein Dorf der Weißen Karen. Unser Besuch fiel in die Zeit des Thailändischen Neujahrs, was bedeutete, dass wir an diesem Abend von unserer Gastfamilie eingeladen wurden, an einer sehr besonderen Zeremonie teilzunehmen, für die sich die ganze Familie in traditioneller Kleidung kleidete und für ein Festmahl zusammenkam. Früher am Tag hatten die Familien des Dorfes jeweils ein Schwein geschlachtet (ich war froh, nicht dabei gewesen zu sein), das zum Abendessen serviert wurde. Neben dem Schweinefleisch gab es selbstgebrannten Reis - Whisky, der umhergereicht und von allen getrunken wurde. Nach dem Abendessen fand ein kleines Ritual statt, bei dem die Ältesten Schnüre um die Handgelenke der jüngeren Familienmitglieder banden, um ihnen symbolisch Glück für das neue Jahr zu wünschen. Wir wurden dann dazu eingeladen, an dem Ritual teilzunehmen, und die Ältesten der Familie banden auch Schnüre um unsere Handgelenke. Es war ein wirklich bewegendes Erlebnis.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von dem Dorf der Weißen Karen und brachen für unseren letzten Wandertag auf. Wir gingen einige Stunden einen sich windenden Fluss entlang. Unterwegs begegneten uns einige Wasserbüffel. Am Ende des Wegs sprangen wir in einen wartenden Minibus, erleichtert, dass wir alle die dreitägige Wanderung durch die Hitze überlebt hatten.

Aber das Abenteuer war noch nicht zu Ende: Wir machten noch einen letzten Halt, bevor es zurück nach Chiang Mai ging: Die Tham - Lot - Höhle mit einer Länge von 1.666 m ist eines der beeindruckendsten Höhlensysteme Thailands. Ein lokaler Guide kam, um uns zu treffen und uns mit einer Gaslaterne ausgerüstet in die stockfinstere Höhle zu führen. Für die nächsten zwei Stunden führte unser Weg Bambustreppen hinauf und in gebückter Haltung um Tropfsteine und Stalagmiten herum. Der Fluss Nam Lang floss durchs Zentrum der Höhle, und auf halber Strecke durch die Höhle gingen wir an Bord eines Bamusfloßes und glitten darauf den Fluss hinunter.

Als ich wieder in meinem Hotelzimmer in Chiang Mai ankam, war ich immer noch aufgewühlt von alldem, was ich im Laufe der letzten drei Tage erlebt hatte. Ob die zerklüfteten Berge und die üppige Landschaft, die köstlichen Speisen oder die entspannten und freundlichen Einheimischen, die ich unterwegs traf: Nordthailand hat es geschafft, mir ein Stück meines Herzens zu stehlen. Tatsächlich plane ich sogar schon meine Rückkehr.

Ein Reisebericht von Nicola Easterby

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Oasis Hotel & Resorts