Bhutan kann man sich als eine Art Antarktis vorstellen, was kulturellen Austausch betrifft. Es ist zwar nicht unmöglich, in das Land zu gelangen, aber es ist auch nicht leicht: Es gibt in Bhutan lediglich einen einzigen internationalen Flughafen, Paro, der nur von zwei Fluglinien angeflogen wird und für den schwierigen Anflug berüchtigt ist. Und dann ist da noch der Mindestpreispreis, den Touristen bezahlen müssen – 250 USD am Tag, für die man freilich auch Mahlzeiten und Unterbringung bekommt. Und zu guter Letzt umgibt Bhutan eine Aura des Geheimnisvollen. Es ist gefühlt einer der letzten wirklich fremdartigen Orte auf der Welt – nicht zuletzt, weil Glück hier hochoffiziell eine Bedeutung ist.
Ja, so etwas gibt es wirklich — Am glücklichsten sind die Menschen zwar nicht hier, sondern in der Schweiz und in Island, aber Bhutan hat als erstes Land das Konzept eingeführt, das Nationalglück zu messen (GNH, für Gross National Happiness, also Bruttonationalglück). Dass der Tourismus in Bhutan so streng reglementiert ist, hat auch mit der Steigerung des Bruttonationalglücks zu tun.
Bhutans Glückspolitik zielt nicht auf das Glück der Touristen ab, auch wenn der Tourismus nach der Stromerzeugung aus Wasserkraft der zweitwichtigste Wirtschaftszweig des Landes ist. Vielmehr geht es darum, Tourismus so zu managen, dass seine Auswirkungen auf die Gesellschaft des Landes minimiert werden. Das Ergebnis: Eine herzliche und gastfreundliche Bevölkerung und jede Menge Gelegenheiten für Besucher, die begehrten authentischen Erfahrungen beim Reisen zu machen. Studien zeigen auch, dass Natur ebenfalls glücklich macht. Bei Bhutans Einsatz für seine Umwelt – fast 70 Prozent des Landes ist bewaldet – geht es auch darum, natürliche Ressourcen so zu managen, dass die wunderschöne Natur des Landes geschützt wird. Glück ist in Bhutan eine ernste Angelegenheit. Der Multimediakünstler Jonathan Harris wollte die Sache ein wenig auflockern. Er drückte in seinem Kunstprojekt [Balloons of Bhutan] den Menschen bunte Ballons in die Hand und fragte sie, was sie sich für ihr Land wünschen, was sie glücklich gemacht hat und was sie sich für die Zukunft wünschen.
Das ist alles sehr ähnlich der „Humans of New York“ - Serie, aber die Stimmen der Bhutaner zu hören, hat etwas zutiefst Persönliches. Es ist – beabsichtigterweise – ein wenig albern, aber es bringt uns das Königreich Bhutan näher und macht seine Bewohner für uns greifbarer: Väter, die ihr Land einmal ihren Kindern vererben möchten. Schülerinnen, die sich gerne schicke Klamotten anziehen. Jungs aus der Stadt, die Autofahren lernen möchten. Die Fotos, auf denen einige der Fotografierten ziemlich herumalbern, helfen auch dabei, den geheimnisvollen Nimbus des Landes ein wenig zu entkräften und uns begreiflich zu machen, dass diese „kulturelle Antarktis“ gar nicht so anders ist, sondern von Menschen wie du und ich bewohnt wird.
Das Projekt von Jonathan Harris gibt uns die Chance, unsere eigenen Erwartungen an eine Reise in das Königreich Bhutan zu überdenken, und unsere vorgefassten Meinungen über einen Ort infrage zu stellen, ist immer eine gute Idee. Angesichts der zahlreichen Mythen rund um Bhutans Politik des Bruttonationalglücks tut es ganz gut, einfach mal einen jungen Typen in einem zerrissenen T - Shirt zu sehen, der sagt, dass es ihn glücklich macht, mit seinen Freunden zu tanzen. Er ist nicht ganz gleich wie wir, aber wir verstehen ihn. Die Universalität von kleinen Freuden ist einer der Wege, wie das Reisen uns mit anderen verbinden kann. Und das ist es oft, was uns glücklich macht.
Ein Reisebericht von Pam Mandel
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