Mittwoch, 22. November 2023

7 Speisen, die du in Sri Lanka probieren solltest

Wenn du nach Sri Lanka reist, musst du unbedingt auch die Küche des Landes ausprobieren. Sie steht zwar ein wenig im Schatten des benachbarten Indien, doch auch diese kleine Insel hat kulinarisch so einiges zu bieten. Gut gewürzte Gerichte und einzigartige Speisen voller Aromen werden deine Reise durch das Land zu einer wahren Gaumenfreude machen.

1. Reis und Curry

Das ist mehr eine Kategorie von Gerichten als eine bestimmte Speise und ein absolutes Grundnahrungsmittel in Sri Lanka: Ein Haufen Reis in Kombination mit verschiedenen Currys sind das typische Essen auf Sri Lanka. Je nachdem, wo du bestellst, bekommst du zum Reis drei oder vier Currygerichte – mit Glück aber auch über ein Dutzend. Vor dir hast du eine große Schale Reis (die in vielen Restaurants nachgefüllt werden kann) und rundherum angeordnet die Currys, wie bei deinem ganz persönlichen Büffet.

2. Hoppers (Aappa/Appam)

Heilige Hoppers! Diesen ikonischen Snack findest du als Street Food ebenso wie in Restaurants. Er besteht aus einem Teig aus Reismehl und Kokosnussmilch, der in der Pfanne zu einem pfannkuchenähnlichen runden Fladen gebraten wird. Wenn du ein Ei hineinschlägst, hast du einen Ei - Hopper. Die meisten Hoppers werden mit Sambol (scharfe Chilipaste) oder Pol Sambol (würzige Kokosnuss - Chili - Beilage) serviert. Hoppers werden auch oft zum Frühstück serviert und eignen sich hervorragend zum Eintunken in Dhal.

3. Short eats

Street Food in Ost - und Südostasien zu essen gehört zu den besten kulinarischen Abenteuern der Welt und Sri Lanka – wo Street Food „short eats“ genannt wird – ist da keine Ausnahme. An praktisch jeder Ecke wird etwas Leckeres geschnetzelt, gewendet oder gebraten. Das ist vielleicht nicht das allergesündeste Essen, aber viel zu gut, um es auszulassen. „Short eats“ sind in erster Linie kleine Snacks, die mit der Hand gegessen und oft Gästen beim Tee serviert werden. Zu den gängigsten gehören die dreieckigen, mit Curry - Gemüse, Fleisch und/oder Eiern gefüllten Roti; gebratenes Gemüse, gebratener Fisch oder Frühlingsrollen; Frikadellen und Bratlinge; und Vadas, das sind winzige Linsendonuts. Profitipp: Sie alle sind ideale Snacks für Bus - und Zugreisen.

4. Kottu Roti

Kottu Roti ist ein gebratenes Brotgericht: Dazu wird ein Roti - Fladen auf den Grill gelegt, gehackt und mit Gewürzen und Gemüse sowie – je nach persönlichem Geschmack – Eiern, Käse und Fleisch in etwas völlig Neues verwandelt. Dies ist ein weiteres typisches Gericht, das du in Sri Lanka überall finden kannst. Tatsächlich ist es das Nationalgericht der Insel.

5. Pol Sambol

Du wirst dir bald wünschen, dass es diese Beilage zu jedem Gericht geben würde. Das Gute ist, dass sie tatsächlich sehr oft serviert wird, etwa zu Reis und Curry. Für Pol Sambol werden Kokosnuss, Chili und Limette vermischt und geschnitten. Das ergibt einen leichten, würzigen und scharfen Snack, der eigentlich zu allem passt. Pol Sambol ist ein Triumph der Einfachheit: Es besteht aus einfachen Zutaten, ist einfach zubereitet und schmeckt einfach superlecker.

6. Dhal (Parippu)

Dhal ist das gängigste Curry in Sri Lanka. Es handelt sich um ein würziges Linsencurry, das es hier praktisch überall gibt. Dhal ist manchmal suppig, manchmal cremig, reich gewürzt, oft scharf und mehr als nur ein Gericht. Es ist Nahrung für die Seele. Eine der besten Arten, es zu genießen, ist sich eine dampfend heiße Schüssel davon mit Brot zum Frühstück servieren zu lassen. Tunke das Brot in das leckere goldgelbe Curry ein und genieße den Geschmack und die Wärme, die sich in deinem Inneren ausbreitet. 

7. Jackfruchtcurry (Polos)

Ich war mir nicht sicher, was mich beim Jackfruchtcurry erwarten würde. Die Jackfrucht ist ein vielseitiges Lebensmittel und frisch ebenso köstlich wie gekocht. Sie ist auch ein toller Fleischersatz, denn gekocht erinnert ihre Konsistenz an Schmorbraten. Jackfruchtcurry wird in Sri Lanka gewöhnlich als Beilage serviert.

Ein Reisebericht von Evan Ceretti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Bookmark - Der Reise Tipps Blog - The Travel Tips Blog