Studydata - Bavaria Fernreisen - Gruppenreisen 24 - TBE Reiseshop - TBE Booking Engine - WW Booking

Donnerstag, 30. November 2023

Ein idyllischer Nachmittag mit den Künstlern von Udaipur

Als ich die engen Straßen von Udaipur, entlangschlenderte, faszinierten und begeisterten mich die bunten Wandgemälde an den Mauern – auffällige Bilder von verehrten Hindu - Göttern und - Göttinnen, die ersten Schritte meiner Entdeckungsreise der künstlerischen Seite von Udaipur. 

Die Stadt ist für ihre Kunsthandwerksarbeiten aus Marmor, Silber und Terrakotta berühmt, aber auch für ihre unverwechselbaren Miniaturmalereien bekannt. Nachdem wir einen Vormittag damit verbracht hatten, den Stadtpalast von Udaipur zu erkunden, führte uns unser Guide Abhi weg von den verlockenden Einkaufsmöglichkeiten entlang der Hauptstraße zu einem dreistöckigen Haus. Meine Gruppe zog sich die Schuhe aus, nachdem wir das Gebäude betreten hatten, und kam an einem älteren Mann vorbei, der amüsiert eine indische Seifenoper verfolgte, bevor wir im Atelier begrüßt wurden, wo sich überall um uns herum Miniaturmalereien im Mogulstil befanden. 

Bei dem Atelier handelt es sich um eine Kooperative, und die Künstler, die uns willkommen hießen, zeigten uns bereitwillig ihre Techniken. Wenn man die einzelnen Künstler dabei beobachtet, wie sie mit winzigen Pinselstrichen beginnen, ein Bild entstehen zu lassen, sieht das ganz einfach aus, aber wir wussten, dass ihre jahrelange Erfahrung es so einfach wirken lässt. Die Künstler dort arbeiten gemeinsam an dieser traditionellen Kunstform. Außerdem wollen sie ein hochwertiges Produkt sicherstellen, damit Besucher den Unterschied zwischen ihren Kunstwerken und Massendrucken sehen können. 

Wir hatten großen Respekt –, aber meine Gruppe war nicht so wissbegierig wie sonst. Aufgrund der extremen Hitze und Luftfeuchtigkeit waren wir ruhig und genossen die Kühle des Kunstateliers. Abhi forderte uns auf, Fragen zu stellen, aber meistens waren wir still und lächelten die Künstler an, während wir durch das Atelier schlenderten.

Als einige von uns überlegten, etwas zu kaufen, erwähnte einer der Künstler, dass er sich auch mit Mehndi auskennt. Bei dieser antiken Form der Körperkunst wird eine Paste verwendet, die aus den Blättern des Hennastrauchs hergestellt wird und die Haut vorübergehend dunkelrotbraun färbt. Bei indischen Frauen ist es eine beliebte Praxis, sich ihre Hände und Füße für Familienfeiern wie Hochzeiten bemalen zu lassen. Der Künstler bot an, unsere Hände oder Füße zu bemalen, und ich stimmte schnell zu. 

Während ich bei einer Tasse Chai - Tee entspannte, war der Rest der Gruppe unentschlossen – sollten sie eine Runde shoppen gehen? Irgendwo einen Happen zu Mittag essen? Durch die Straßen schlendern? Für eine Bootsfahrt zum berühmten See gehen? Die Hitze und Luftfeuchtigkeit machten es unmöglich, Entscheidungen zu treffen. 

Nachdem ich meinen Chai - Tee ausgetrunken hatte, griff der Künstler zu einer Tube Henna und begann innerhalb von Minuten, ein Muster auf meiner Hand entstehen zu lassen – schöne Wirbel und Schnörkel auf meiner braunen Haut. 

Einige Mitreisende meiner Gruppe kamen herüber und waren von meiner Henna - Verzierung fasziniert. Zwei von ihnen schlossen sich mir an, um bei sich selbst eine Henna-Malerei machen zu lassen. 

Nachdem der Künstler bei mir fertig war und bei einer meiner Mitreisenden begann, tranken wir gemeinsam Chai - Tee, schmiedeten Pläne und führten unendliche Gespräche. Die Künstler und die Gruppe plauderten übers Einkaufen, Geschichte und dann über unseren Plan für den Abend, eine kulturelle Vorführung im Museum Bagore - ki - Haveli zu besuchen. Tipps, was man kaufen und welches Geschäft man als nächstes besuchen sollte, wurden ausgetauscht und notiert, während wir Mädels stolz unserer Henna - Muster präsentierten – und die Jungs dazu ermutigten, auch über ein paar Schnörkel nachzudenken. 

Abhi musste uns überreden, das Atelier zu verlassen, das, obwohl niemand es tatsächlich aussprach, schnell zu unserem Clubhaus geworden war.

Ein Reisebericht von Waheeda Harris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Xcaret MX