Sonntag, 26. November 2023

Die Frauen von Nepal & Indien – wie du sie auf Reisen unterstützt!

Für viele Reisende ist Indien ein kleiner Kultur - Schock. In Nepal wirkt es ein bisschen ruhiger. Aber was beide Länder teilen? Projekte die beeindruckende Frauen unterstützen.

Eine Non - Profit - Organisation arbeitet hart daran, dieses Ungleichgewicht und die Zustände zu verbessern. Wie also kannst du dabei helfen, die Frauen in Indien und Nepal zu unterstützen?

Women on Wheels

Lass Dich in Delhi von einem ausschließlich frauengeführten Taxi - Unternehmen vom Flughafen abholen. Damit unterstützt Du nicht nur eine von über 20 Frauen, die dort als Taxifahrerinnen arbeiten (und im Straßenverkehr eine absolute Ausnahme bilden), sondern kommst auch sicher in Deine erste Unterkunft in dieser wuseligen Stadt.

Iss im Ramraja Restaurant in Orchha

Direkt neben dem Orchha Palace liegt das kleine Restaurant Ramraja, das von einer Inderin geführt wird. Nachdem Du Dir also im Palast die Füße platt gelaufen hast, kannst Du hier wunderbar für ein Mittagessen einkehren – und Dir ein leckeres Mango - Eis als Nachtisch schnappen!

Mach einen Kochkurs mit Rajni

Du lernst lieber, selbst indisch zu kochen? Dann solltest Du unbedingt Rajni in Orchha besuchen. Schon seit über 16 Jahren zeigt sie in Kochkursen in ihrem eigenen Zuhause, wie Reisende die indische Küche nach der Reise mit in ihr eigenes Zuhause nehmen können.

Besuch SASANE in Pokhara

Samrakshak Samuha Nepal, oder kurz SASANE, ist eine Non - Profit - Organisation, die sich für Frauen starkmacht, die dem Menschenhandel zum Opfer gefallen sind. Die Überlebenden werden von SASANE zu Rechtsassistentinnen oder Tourguides ausgebildet, unterrichten und klären Mädchen in Schulen auf und arbeiten als Sozialarbeiterinnen mit anderen Überlebenden.

Übernachte im Barauli Community Homestay

Warst Du schon mal auf einer Safari? Im nepalesischen Chitwan Nationalpark kannst du die seltenen einhörnigen Nashörner, die es nur hier in Nepal gibt, in freier Wildbahn sehen und, wenn du ganz viel Glück hast, sogar einen der schüchternen Tiger, die hier noch leben. Am Abend führt dir eine große Gruppe Frauen den traditionellen Tanz aus der Tharu Kultur im Barauli Homestay vor – und du darfst sogar mittanzen, wenn du möchtest. Die Community basiert auf einem Non - Profit - Projekt.

Ein Reisebericht von Carina Herrmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Bookmark - Der Reise Tipps Blog - The Travel Tips Blog