Studydata - Bavaria Fernreisen - Gruppenreisen 24 - TBE Reiseshop - TBE Booking Engine - WW Booking

Montag, 29. April 2024

Drei einzigartige Costa Rica - Erfahrungen

Als ich zwei Wochen lang durch Costa Rica reiste, war ich unter anderem überrascht, wie viele einzigartige Erfahrungen ich in Costa Rica sammeln konnte. Neben all den üblichen Vulkan - Trekking-, Wasserfall- und Surf - Erlebnissen, von denen man in Costa Rica allgemein hört, gab es auch noch einige andere Erfahrungen, die mein Abenteuer noch besser machten. Hier sind einige der einzigartigen Dinge, die ich erlebt habe und die auch du für deinen in Erwägung ziehen solltest.

Besuch im Schutzzentrum für Faultiere

Vor meiner Reise wusste ich wenig über Faultiere, abgesehen davon, dass sie lustig aussahen und sich sehr langsam bewegen. Ich hatte keine Ahnung, dass ich mich in sie verlieben würde. Etwas außerhalb des kleinen Städtchens Limon im Nordosten des Landes an der Karibikküste unweit von Panama befindet sich das Faultier - Schutzzentrum. Die Besitzer der Sloth Sanctuary, die 1997 offiziell eröffnet wurde, kamen zufällig dazu, dieses Zentrum zu errichten, nachdem sie ein verletztes Faultier namens Buttercup aufgenommen hatten. Mit Buttercup wurde die Geschichte bekannt und die Leute brachten ihnen immer mehr Faultiere, um die sie sich kümmern sollten, und jetzt haben sie das einzige Faultier - Schutzzentrum des Landes, in dem sie sich um zwei - und dreifingrige Faultiere kümmern.

Heute bieten sie tägliche Touren durch das Schutzzentrum an, und führen ein kleines Bed and Breakfast sowie kleine Boots - und Vogelbeobachtungstouren auf ihrem Grundstück durch. Sie haben viele Faultiere und bekommen immer mehr. Es gibt dort mehrere Mitarbeiter und einen Tierarzt und Forscher, die alle hoffen, allen Faultieren helfen zu können und sie schließlich wieder in die freie Wildbahn zurückführen zu können, wenn die Zeit reif ist. Sie haben auch eine Faultier - Aufzuchtstation für die Babyfaultiere, die sie bekommen, und diese sind buchstäblich die süßesten Kreaturen, die du je gesehen hast. Es gibt nicht viele Orte auf der Welt, an denen man so nah an ein Faultier herankommen kann.

Besuch eines indigenen Dorfes

Ich war während der Regenzeit in Costa Rica, was einige unserer Pläne buchstäblich trübte, aber das hielt uns nicht davon ab, in ein Einbaum - Kanu zu steigen, um eine einstündige Fahrt flussaufwärts zu machen. Mit Panama zu unserer Linken und Costa Rica zu unserer Rechten kamen wir schließlich in einem indigenen Dorf an, wo einige Mitglieder des Bribri - Stammes leben. Obwohl es regnete und ich bis zu den Knien voller Matsch war, führten sie uns fröhlich durch ihr kleines Dorf und brachten uns in ihr Haus, wo wir zu essen bekamen und lernten, wie man aus dem Kakaosamen reine Schokolade herstellt.

Sie zu treffen und etwas über ihre Kultur und ihr Leben zu erfahren, war definitiv eine einzigartige costaricanische Erfahrung, die ich nicht erwartet hatte. Es war wahrscheinlich auch die beste Schokolade meines Lebens.

Besuch einer Vanille - Farm

In Costa Rica wird vieles angebaut, von Bananen und Zuckerrohr bis hin zu Palmöl, es bietet auch das perfekte Klima für Kakao (zur Herstellung von Schokolade) und ist ein guter Ort, um Zimt und Vanille anzubauen. Auf der Villa Vanilla Spice Farm machte ich eine Tour, bei der ich mehr über Vanille und Zimt erfuhr, als es eigentlich möglich war. Ich lernte, wie die Vanilleschote wächst und von Hand bestäubt wird, wie sie getrocknet und der Extrakt und andere Dinge daraus gewonnen werden. Überraschenderweise lernte ich auch, dass, wenn wir denken, dass wir Zimt essen, es sich dabei um eine billigere Version der gleichen Gattung handelt, die als Cassia bekannt ist. Wir wurden unser ganzes Leben lang betrogen! Außerdem habe ich gelernt, dass Zimt selbst eine Schicht des Baumes ist, die zwischen der Rinde und dem Holz liegt, und es gibt eine leichte Präzision, um diese korrekt zu entfernen. Merkt euch eine Lektion, die ich gelernt habe: Zimt, frisch vom Baum, hat einen brennenden Geschmack; wenn euch also ein Stück angeboten wird, dann nehmt nur einen kleinen Bissen.

Ein Reisebericht von Cailin O'Neil

Oasis Hotel & Resorts