Freitag, 25. August 2023

Fünf durch und durch südafrikanische Erfahrungen

Es gibt einige Erfahrungen, die man überall machen kann – am Strand sitzen, an einer Seilrutsche entlangflitzen, und so weiter. Einige Erfahrungen kann man jedoch nur an bestimmten Orten sammeln, und Südafrika ist da keine Ausnahme.

1) Eine Fahrt mit dem Blue Train von Kapstadt nach Johannesburg

Das wahrscheinlich ultimativste Luxus - Erlebnis, das man in Südafrika haben kann, ist der Blue Train. Dieser Zug verkehrt über Nacht von Kapstadt nach Johannesburg und ist wahrscheinlich das luxuriöseste Verkehrsmittel auf dem gesamten Kontinent. Hier kannst du auf edlem Porzellangeschirr dinieren, in einem Schlafwagen übernachten und am nächsten Tag in einer neuen Stadt aufwachen.

2) Mit Haien tauchen

Weiße Haie sind seit der Veröffentlichung des Films „Der weiße Hai“ ein Schreckgespenst für die Menschheit. Obwohl es durch sie weniger Todesopfer als durch Blitzeinschläge gibt, ist die Angst vor Haien in den meisten Menschen tief verwurzelt. In Südafrika kannst du in einen Käfig steigen und eine Erfahrung aus nächster Nähe mit einem der größten Raubtiere der Welt machen. Ich habe es getan und war nur einen Meter vom offenen Maul eines Weißen Hais entfernt!

3) Auf Fotosafari gehen

Was seine prächtige Mega - Fauna angeht, so ist Afrika zweifellos der Mittelpunkt der Welt. Hier kannst du einige der größten und bekanntesten Tiere der Welt bestaunen. Löwen, Elefanten, Wasserbüffel und Nashörner sind einige der Big Five, die die meisten Leute auf einer Fotosafari sehen werden, aber es gibt auch noch viele andere Tiere, darunter viele Arten von Antilopen, Giraffen und Zebras.

4) Das „Big Hole“ besuchen

Südafrika ist die Welthauptstadt des Diamantenbergbaus. Was heute ein Industriebetrieb ist, begann im 19. Jahrhundert mit Goldsuchern, die mit Spitzhacken und Schaufeln gruben. Die Zeugnisse ihrer schweren manuellen Arbeit sind in der Stadt Kimberly zu sehen, dem Hauptsitz des DeBeers Diamantenkartells und Heimat der weltweit größten handgegrabenen Grube: Das Big Hole. Ein großes Loch im Boden ist überraschend faszinierend, und während du im Big Hole bist, kannst du zudem etwas über die Geschichte des Diamantenbergbaus in Südafrika erfahren.

5) Ein Township besuchen

Townships, die ursprünglich eine Folge der Apartheid waren, entstanden, da es schwarzen Südafrikanern nicht erlaubt war, in Städten zu leben. Im Laufe der Zeit haben sie sich zu eigenständigen Städten mit ihrer ganz eigenen Kultur und Atmosphäre entwickelt. Auf meiner diesjährigen Fotoreise werde ich das Township Soweto außerhalb von Johannesburg besuchen, um die Menschen zu treffen und die Geschichte von Soweto kennenzulernen.

Ein Reisebericht von Gary Arndt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.