Studydata - Bavaria Fernreisen - Gruppenreisen 24 - TBE Reiseshop - TBE Booking Engine - WW Booking

Dienstag, 15. August 2023

Die letzten 100 Meter des Aufstiegs zum Gipfel des Kilimandscharo

100 Meter vom Gipfel entfernt, sah ich langsam zu einer kleinen Gruppe von Menschen hinauf, die dort standen, jubelten und sich High - Fives gaben. Sie waren da, sie hatten es geschafft. Mein Kopf senkte sich in Richtung Boden und ich atmete lange aus. Beinahe am Ziel, Mann, ein Schritt nach dem anderen, atmen. Mein Herz fühlte sich an, als würde es aus meiner Brust schlagen. Ich konnte es durch fünf Schichten spüren und wartete ein paar Sekunden, um zu sehen, ob es sich beruhigen würde. Das tat es nicht. Auf 5.800 Metern über dem Meeresspiegel ging ich im Tempo einer Amazonas - Schnecke. Einen Schritt nach dem anderen schleppte ich mich weiter in Richtung Gipfel. Es war 6:30 Uhr und die Sonne begann gerade erst, den Horizont zu durchbrechen. Mein Kopf hämmerte. Ich konnte buchstäblich spüren, wie das Blut durch meine Venen pulsierte und versuchte, meinen Körper und mein Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. Beinahe am Ziel, ein Schritt nach dem anderen, atmen. Mit den Augen nach unten gerichtet, setzte ich mein Tempo in Richtung der vor mir liegenden Stimmen fort. Schritt, Schritt, Stopp, Stopp, Schauen. Ich kam meinem Ziel näher.

Paul blickte auf und hielt inne, während er meinen Ruf zur Kenntnis nahm, dann stand er nach etwa zwanzig langen Schritten mit Javi und Kilian direkt hinter mir an meiner Seite. „Wir haben es geschafft, Mann.“ sagte ich, und er strahlte mit einem breiten Lächeln der Erleichterung. „Jawohl.“ Wir vier hatten den Gipfel am Morgen als Team erreicht. Paul, Javi, Kilian und ich. Insgesamt bestand unsere G Adventures Gruppe aus sechs Personen, die alle an diesem Morgen den Kili bestiegen, aber nach dem langen 7 - stündigen Aufstieg wurden wir auf Grund von Höhenkrankheit in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Alle gingen an diesem Tag bis an die Grenzen und erreichten etwas Spektakuläres. Derartige Errungenschaften bringen mich zu dem Schluss, dass unsere Welt wirklich voller außergewöhnlicher Orte und außergewöhnlicher Menschen ist. Reisen bedeutet, diese Erkenntnis zu berücksichtigen und das Leben jeden Tag in vollen Zügen zu genießen. Den Gipfel des Kilimandscharo zu erreichen, war eine wahrhaft lebensverändernde Erfahrung.

Unsere G Adventures Mt.Kilimanjaro Crew umfasste fünf Briten, einen Kanadier, zwei Tansanianische Haupt - Bergführer, einen Assistenzführer, einen Koch, und zwölf Träger. Die Träger trugen alles; Ausrüstung, Schlafsäcke, Essen, Kochausrüstung, zusätzliche Ausrüstung, und so weiter und so fort. Diese Jungs sind Helden. Unsere Träger waren super freundlich, auch wenn wir sie nicht so oft sahen, sie lächelten und übten ihr rudimentäres Englisch. Die meisten Guides beginnen als Träger auf dem Berg. Nach ein paar Jahren (und vielen Aufstiegen) werden sie in der Regel Assistenzführer und nach einem Jahr vollwertige, zertifizierte tansanische Bergführer, die den Leuten helfen, den Gipfel des Kili, aber oft auch des Mt. Meru und manchmal sogar des Mt. Kenia zu erreichen. Weltklasse - Bergsteiger.

Der Koch war fantastisch und wir aßen täglich drei Zwei - Gänge Mahlzeiten, auch wenn wir nicht so hungrig waren. Insgesamt war das Essen großartig. Es gab Haferbrei, Toast, Würstchen, Kaffee, Eier und Tee zum Frühstück. Ein Lunchpaket an den meisten Tagen, aber in einem Fall ein warmes Mittagessen mit Kartoffeln, Nudeln und gedünstetem Gemüse. Das Abendessen war jeden Tag anders, wobei der Schwerpunkt meist auf Kohlenhydraten lag, um uns für den nächsten Tag mit Energie zu versorgen. Es gab immer mehr als genug Wasser und man kann an den meisten Stationen entlang der Strecke Wasser auffüllen. Hut ab vor allen Kilimandscharo - Köchen, die diesen Beitrag lesen, ihr seid Rockstars und vielen Dank!

Um genau 07:00 Uhr, erreichte ich den Gipfel des höchsten freistehenden Berges der Welt und verwirklichte ein weiteres Lebensziel. Ich stand auf dem Gipfel des Kilimandscharo und dem Dach Afrika. Ich atmete tief durch und lächelte vor mich hin: Du hast es geschafft.

Als ich langsam in den Augenblick zurückkehrte, sah ich zwei meiner Teamkollegen, die hinter mir, mit unserem tansanischen Reiseleiter direkt hinter ihnen, auftauchten. Ich konnte die Qualen des Aufstiegs in ihren Bewegungen sehen.

"Kommt schon Leute, wir sind hier, wir haben es geschafft!"

Unsere Wanderung dauerte insgesamt fünf Tage und vier Nächte. Die Route heißt Marangu und ist, da sie eine der schnellsten ist, bei allen, die mit dem Berg vertraut sind, unter dem Spitznamen Coca - Cola bekannt. Die Erfolgsquote liegt bei 75% und ist die niedrigste für alle Routen. Denn man hat wirklich nicht genügend Zeit, um sich richtig zu akklimatisieren und wird die Auswirkungen der Höhe beim Gipfelaufstieg spüren. Das scheint die meisten Leute, mich eingeschlossen, jedoch nicht abzuschrecken. Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich höchstwahrscheinlich die Machame Route nehmen, die einem zwei Tage mehr Zeit zum Akklimatisieren gibt und einen weniger intensiven Gipfelaufstieg hat.

Insgesamt brauchten wir 7 unerträgliche Stunden, um den Gipfel zu erreichen. Ich hatte Glück und hatte mich etwas auf die Herausforderung vorbereitet. Mit konstanter tiefer Atmung, Zucker (in Form von Snickers) und viel Wasser konnte ich die 5.750 Meter Marke (Gilman's Point) ohne wirklich starke Auswirkungen der Höhenkrankheit erreichen. Die letzten 150 Meter haben jedoch ihren Preis gefordert. Ich war erschöpft und fing an, die Auswirkungen schnell zu spüren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich über 24 Stunden nicht geschlafen und war in diesem Zeitraum 17 km mit einem Höhenunterschied von 2.000 m gewandert. Meine Muskeln wurden schwächer, besonders meine Beine. Ich musste mich ausruhen. Es dauerte anderthalb Stunden, um die 1 km vom Gilman's Point zum Uhuru Peak und zum Gipfel zu bewältigen. Mein Kopf hämmerte und alle zehn Schritte hielt ich an, um Luft zu holen, dann ging ich weiter, hielt an, ging weiter. Es war eine unglaubliche Herausforderung, um eine so kurze Strecke zurückzulegen. Eine, auf die man sich nicht vorbereiten kann, sondern die man einfach nur durchstehen muss.

Unsere Gruppe war fantastisch und wir hatten großartige Guides. Wir teilten Gelächter, Tränen, Schweigen und Übelkeit miteinander, sowie die Entschlossenheit, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, den Kilimandscharo zu besteigen und das Dach des afrikanischen Kontinents zu erreichen.

Ich glaube, dass Ausdauer der Schlüssel zu jeder physischen Herausforderung ist. So kitschig es auch klingt, der Trick ist, sich selbst zu zwingen, weiterzumachen und die anstehende Herausforderung anzugehen, egal wie sehr der Körper auch schreit, dass man aufhören soll. Spart eure Energie und geht langsam. Es ist kein Rennen, und selbst wenn es das wäre, besiegt die Schildkröte immer den Hasen. Das Bergsteigen in großer Höhe stellt eine andere Herausforderung dar als das technische Klettern. Beim Kilimandscharo denke ich, dass der beste Weg, den Gipfel zu erreichen, darin besteht, die Route entsprechend zu wählen und die Schwierigkeiten beim Gehen auf 5.895 Metern über dem Meeresspiegel nicht zu unterschätzen.

„Fast da, Mann, einen Schritt nach dem anderen, tief durchatmen.“

Ein Reisebericht von Greg Snell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Oasis Hotel & Resorts