Beschreibung der Reiseanbieter - Description of the Travel Providers

Online Marketplace - Offers for Worldwide

Fashion - Shoes - Jewelry - Offers for Worldwide

Web Sites - Offers for Worldwide

Deutsche Webseiten - Marktplatz - Angebote nur für Germany

Sitios Web Mexicanos - Mercado - Ofertas solo para México

India Websites - Marketplace - Offers only for India

Sonntag, 5. März 2023

Aserbaidschan – Zwischen Tradition und Moderne

Eine Rundreise durch Aserbaidschan – die Brücke zwischen Europa und Asien

Wird man gefragt, was einem zu Aserbaidschan einfällt, kommt meistens nicht so viel bei herum. Vielen ist die Hauptstadt Baku ein Begriff und die Tatsache, dass Aserbaidschan über bedeutende Ölvorkommen verfügt. Doch das Land hat viel mehr zu bieten: Neben der wunderschönen und facettenreichen Hauptstadt Baku gibt es in Aserbaidschan zahlreiche ursprüngliche Dörfer und Kleinstädte zu sehen sowie über 350 Vulkane und eine Vielzahl Nationalparks. Außerdem hat Aserbaidschan eine wundervolle Lage, direkt am Kaspischen Meer. So wird eine Rundreise durch Aserbaidschan zu einer Entdeckungsreise zwischen Europa und Asien.

Boom der Moderne neben historischer Ursprünglichkeit

Auf unserer Rundreise durch Aserbaidschan treffen wir auf die mit 2,2 Millionen Einwohnern größte Metropole des Kaukasus: Baku. Diese Stadt hat so viele verschiedene Facetten wie kaum eine andere Stadt. Ein breiter Mix aus historischer Ursprünglichkeit und hochmodernen Wolkenkratzern treffen hier direkt aufeinander. Wenn man in Baku ist sollte man unbedingt die heute noch fast komplett ummauerte Altstadt besichtigt haben, welche zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Hier gibt es Highlights wie zum Beispiel den 29,5 Meter hohen Jungfrauenturm, welcher vermutlich dem 5. oder 6. Jahrhundert entstammt und früher zur Stadtbefestigungsanlage gehörte. Zudem ist der Palast der Schirwanschahs einen Besuch wert. Er entstand als die muslimische Dynastie Schirwanschah in der Region Schirwan, dem heutigen Aserbaidschan, im 15. Jahrhundert regierte. Der Palast beeindruckt mit seinen zwei identischen Stockwerken, auf welchen sich jeweils bis zu 25 Räume befinden.

Im neuen, modernen Baku müssen wir auf unserer Rundreise unbedingt die Flame Towers besichtigen. Die drei bis zu über 180 Meter hohen Wolkenkratzer sind wie eine Flamme geformt und sorgen in der Dunkelheit für wunderschöne Beleuchtungen. An Museen hat Baku auch einiges zu bieten, wie zum Beispiel das Museum für moderne Kunst, welches über 900 Ausstellungsstücke präsentiert, sowie auch ein Teppichmuseum. Hier sind nicht nur die ausgestellten Teppiche sehenswert, sondern auch das Gebäude selbst. Von außen sieht dieses nämlich wie ein aufgerollter Teppich aus.


Die einzigartige Landschaft des Kaukasus

Vom Kaukasus - Gebirge bis hin zum Kaspischen Meer, vom Tayschgebirge bis zum Sarısu - See. Aserbaidschans Natur und Landschaft sind fast so vielseitig wie die Städte mit ihren Kombinationen aus Alt und Moderne. Das kleine Land bietet durch neun unterschiedliche Klimazonen eine imposante und abwechslungsreiche Kulisse.
Das Kaukasus Gebirge im nördlichen Teil des Landes ragt mit seinen Bergen über 4000 Meter in den Himmel. Zu ihren Füßen liegen Obstgärten und fruchtbare Felder, dazu gibt es zahlreiche spektakuläre Wasserfälle und tiefe Schluchten.
Im Zentrum des Landes befinden sich karge Wüsten und dichte Wälder.
Der Süden des Landes ist fruchtbar und lädt im Sommer zum Baden im Kaspischen Meer ein.
Aserbaidschan besitzt ebenfalls eine gewaltige Vielfalt der Flora und Fauna. Rund 18.000 verschiedene Tierarten finden hier ihr Lebensraum. So zählen unter anderem Flamingos und Pelikane zu den beheimateten Tierarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.