Dienstag, 7. Mai 2024

Die 4 besten Aktivitäten in Costa Rica, die den Adrenalinspiegel in die Höhe treiben

Dein Herz rast, während du durch den Regenwald flitzt, das zischende Geräusch des Seilzugs über deinem Kopf hörst und den Dschungel blitzschnell an dir vorbeiziehen siehst. Als sich die Plattform nähert und deine Füße wieder auf festem Boden landen, kannst du das breite Grinsen auf deinem Gesicht nicht verbergen.

Dieses aufregende Abenteuer ist nur eines von vielen Adrenalinschüben im sattgrünen und wunderschönen mittelamerikanischen Land Costa Rica. Wir haben eine Auswahl der aufregendsten Aktivitäten zusammengestellt, die du während deiner Zeit dort ausprobieren kannst.

1. Ziplining

Es gibt keinen besseren Ort für diesen rasanten und intensiven Sport als Costa Rica. Ob durch die Baumkronen eines der sattgrünen Regenwälder oder durch den Nebelwald eines Vulkans wie Monteverde oder Arenal; beim Ziplining erlebst du die Landschaft aus der Vogelperspektive aus bis zu 425 m Höhe!

Einige Zipline - Touren beginnen mit einer Fahrt in einer offenen Gondel zum höchsten Punkt des Waldes, die eine herrliche Aussicht in einem langsamerem Tempo bietet. Eine Reihe von mit Drahtseilen verbundenen Plattformen bringen die Zipline - Teilnehmer zurück nach unten und die Pfade und Hängebrücken, die dazwischen liegen, sorgen für zusätzliche, unvergessliche Momente, um die Schönheit der Natur Costa Ricas zu genießen. Einige Abenteuer, wie das in Monteverde, bieten noch weitere spannende Erlebnisse wie eine kostenlose Tarzanschaukel und die Möglichkeit zum Bungee - Jumping.

2. Bungee - Springen

Es gibt nichts Schöneres, als von einer hohen Struktur in den freien Fall zu springen, um seinen Adrenalinspiegel zu steigern. Bungee - Springen ist eine beliebte Aktivität in Costa Rica; das Land wurde sogar offiziell zu einem der 10 besten Schauplätze in der Welt für das Bungee - Springen gekürt. Hier befindet sich die höchste Sprunganlage Lateinamerikas – der Extremo Park in Monteverde – der auch das erschreckendste Abenteuer Costa Ricas genannt wird.

Bungee - Jumper springen (nachdem sie natürlich in die Ausrüstung geschnallt wurden) von einer Plattform, die 142 Meter in der Luft über einem Fluss baumelt und fast im Nebelwald verschwindet. Die Plattform wird mit einer Seilbahn erreicht, die die Abenteuerlustigen nach oben bringt, was dank des durchsichtigen Bodens selbst schon eine Erlebnisfahrt ist. Hier kann man auch die Zip - Line - Tour machen oder an der Tarzanschaukel schwingen – wenn man den Bungeesprung überlebt.

3. Canyoning

Hast du dir schon einmal vorgestellt, eine steile Felswand zu erklimmen? Nun, wenn du Canyoning in Costa Rica machst, kannst du das zu einem erreichbaren Ziel machen, mit erfahrenen Canyoning - Spezialisten an deiner Seite und der besten Ausrüstung. Canyoning ist eine Mischung aus Abseilen von Wasserfällen und Wandern in dschungelbewachsenen Slot - Canyons. Die Teilnehmer seilen sich bei kontrolliertem Abstieg an Felswänden und rauschenden Wasserfällen entlang; und manchmal gibt es auch eine Seilrutsche oder Rafting.

Es ist eine wunderbare Reise der Selbsterkenntnis, die einem eine sonst nicht erreichbare Perspektive der tropischen Wasserfälle und riesigen Bäume dieser magischen Orten ermöglicht. Es ist definitiv ein nasses Abenteuer, du solltest also unbedingt einen Satz trockene Kleidung mitbringen. Canyoning eignet sich am besten für Kinder ab 12 Jahren und Personen mit guter körperlicher Verfassung.

4. Tauchen mit Haien

Wie bei den meisten tropischen Reisezielen mit einem langen Küstenstreifen ist das Tauchen auch hier ein großes Vergnügen. Es gibt viele Tauchplätze im ganzen Land; aber wer dabei einen Adrenalinschub erleben möchte, der sollte einmal etwas Zeit unter Wasser mit den einschüchterndsten und faszinierendsten Kreaturen des Meeres verbringen.

Von den Cocos - Inseln bis zu den Catalina Islands gibt es mehrere Orte – und Möglichkeiten – um mit Haien zu tauchen. Im abgelegenen Cocos, wo viele der sanftmütigen Hammerhaie leben, kannst du in einer dreiköpfigen Tauchertruppe an diesem atemberaubenden Schauspiel teilnehmen. Eine begehbare Acrylkapsel ermöglicht es jedem Passagier, die Haie aus nächster Nähe in einer vollständig geschützten Umgebung zu beobachten.

Wenn du nicht bis zu den Cocos - Inseln reisen willst, sind die Catalinas - Inseln, direkt vor der Küste von Guanacaste und einer der schönsten Tauchplätze in Costa Rica, auch dank ihres atemberaubenden indigoblauen Wassers, eine gute Wahl. Auf den „Cats“ gibt es neben Haien auch den pazifischen Riesenmantarochen.

Ein Reisebericht von Shelley Seale

Bookmark - Der Reise Tipps Blog - The Travel Tips Blog