Lauter, rhythmischer Gesang und Trommelschläge hallen durch die von abgefahrener Streetart und ausgefallenen Kunstinstallationen gesäumte Gasse. Die Trommelschläge sind schnell und heftig und werden mit dem Gesang noch lauter und schneller. Der junge Rumbatänzer nimmt ebenfalls Fahrt auf und bewegt Knie und Hüften im Takt der gefühlvollen Musik. Die Sänger singen in einer Sprache, die ich nicht verstehe, aber es passt perfekt zum Flair dieser Musikgruppe.
Rumba ist ein Genre der kubanischen Musik und vereint Tanz, Trommeln und Gesang. Die Musik ist temperamentvoll und voller Energie, kraftvoll und hypnotisch zugleich. Die schnellen Trommeln weisen unüberhörbar auf ihre westafrikanischen Wurzeln hin.
Im 19. Jahrhundert wurde Rumba in Kuba, traditionell von armen Arbeitern mit afrikanischen Wurzeln in den Straßen und solares (Höfen) gespielt, zunächst mit cajones (Holzkisten), die später durch tumbadoras (Congatrommeln) ersetzt wurden. Heute ist die Rumba einer der bekanntesten Musikstile und Tänze in Kuba.
Hier in der Callejon de Hamel steht Rumba für ein Lebensgefühl. Die Afrokubaner leben die Rumba und sie ist ein wichtiger Teil ihrer kulturellen Identität. Nirgendwo bekommst du ein besseres Gefühl für afrokubanische Musik und Kultur als in diesem farbenfrohen Teil von Havanna. Jeden Sonntag um Mittag herum geht es hier mit der Rumba los. Bald haben sich jede Menge Zuschauer versammelt.
Coole afrokubanische Kunst
Die callejon (Gässchen) liegt an der Calle San Lazaro. Obwohl nur wenige Blocks vom Malecón Boulevard am Meer entfernt, ist sie mit nichts vergleichbar, was ich sonst in Havanna gesehen habe.
Die Callejon de Hamel ist ganz der afrokubanischen Musik, Kunst und Kultur gewidmet und dementsprechend vollgepackt mit psychodelischen Kunstinstallationen, schrägen Bars, Santeria - Figuren und Skulpturen. Die Hauswände sind mit großen Malereien in kräftigen Farben, handgeschnitzten Orisha - Statuen und zu Kunstwerken veredelten Schrottteilen geschmückt.
Die meisten der in der Callejon de Hamel ausgestellten Kunstwerke stammen von Salvador Gonzáles Escalona, einem Maler, Wandmaler und Bildhauer aus Camagüey in Zentralkuba, der seine afrokubanischen Arbeiten als Mischung aus Surrealismus, Kubismus und abstrakter Kunst beschreibt.
1990 gründete er hier in der Callejon de Hamel eine Kunstgalerie und leitete damit einen massiven Wandel in diesem ehemals verarmten Bezirk ein. Trotz einiger Startschwierigkeiten inspirierten ihn die Bewohner hier stets zum Weitermachen und schließlich wurde die Straße von einem Slum zu einem Zentrum der afrokubanischen Kultur.
Heute ist die Callejon de Hamel quasi ein Open - Air - Museum für aufstrebende Künstler. Es gibt Workshops, in denen kubanische Kinder malen lernen können, und Läden, in denen Kunstwerke als Souvenirs verkauft werden.
Die Wurzeln der Santeria -Tradition
Neben Rumba und Kunst ist die Callejon de Hamel auch bekannt für Santeria - Tempel und überlebensgroße Statuen von Orishas (Santeriageistern).
Santeria ist eine synkretische Religion mit westafrikanischen Wurzeln. Die meisten Vorfahren der heutigen Afrokubaner wurden einst als Sklaven von Westafrika nach Kuba verschleppt und von ihren Herren gezwungen, zum Christentum zu konvertieren. Doch obwohl sie taten wie praktizierende Christen, indem sie die Heiligen anbeteten, bleiben sie auch ihrem animistischen Glauben treu.
Anhänger der Santeria, oder Regla de Ocha, bezeichnen sich unter Umständen selbst als katholisch und besuchen katholische Messen, während sie gleichzeitig ihre aus Afrika stammende Religion in ihrem Tempelhaus oder im Haus eines religiösen Führers praktizieren. Sie erkennen Gemeinsamkeiten zwischen den katholischen Heiligen und ihren eigenen. So gilt etwa die Heilige Barbara als Manifestation von Changó, einer der beliebtesten Orishas in Kuba.
Jahrhundertelang wurde Santeria im Geheimen praktiziert, um religiöser Verfolgung und der allgemein mit der afrokubanischen Kultur verbundenen sozialen Stigmatisierung zu entgehen. Die Religion wurde in Form mündlicher Überlieferungen und bei Initiationszeremonien von einer Generation zur nächsten weitergegeben. So entstanden eine eng verbundene Gemeinschaft und verschiedene Stammbäume.
Heute können die Afrokubaner Santeria offen praktizieren und ihre Tempel und Orisha - Statuen können in der Callejon de Hamel besichtigt werden. Viele von ihnen sind aus Altwaren entstanden – ein weiteres Beispiel dafür, wie Kunst und Religion einander in der afrokubanischen Kultur ergänzen.
Es ist kein Wunder, dass die Callejon de Hamel so viele Besucher anlockt — es ist ein absolut einzigartiger Ort und mit nichts sonst in Havanna zu vergleichen. Manche behaupten, der Ort hätte aufgrund der vielen Besucher seinen Charme verloren, doch lass dich davon nicht abschrecken - es ist immer noch einer der interessantesten Plätze, die du in Havanna besuchen kannst.
Ein Reisebericht von Nellie Huang