Beschreibung der Reiseanbieter - Description of the Travel Providers

Online Marketplace - Offers for Worldwide

Fashion - Shoes - Jewelry - Offers for Worldwide

Web Sites - Offers for Worldwide

Deutsche Webseiten - Marktplatz - Angebote nur für Germany

Sitios Web Mexicanos - Mercado - Ofertas solo para México

India Websites - Marketplace - Offers only for India

Donnerstag, 2. Mai 2024

Costa Rica für Anfänger - Finde heraus, was 'Pura Vida' wirklich bedeutet

Es gibt viele Strände auf der Welt. Nur wenige bieten jedoch das, was Costa Rica bietet. Hier ist ein Ort, an dem du zwischen Momenten echter Entspannung deine abenteuerlichen Grenzen austesten kannst. Es ist ein Ort, der sich für seinen entspannten Lebensstil einen Namen gemacht hat: Pura Vida oder „reines Leben“.

Am Fuße der Karibikküste Costa Ricas befindet sich einer der berühmtesten Orte, um Pura Vida zu zelebrieren: der kleine Ort Puerto Viejo de Talamanca. Diese intime Gemeinde von überwiegend nordamerikanischen Auswanderern ist genau das, was man sich von einem Ort wünscht, an dem der Regenwald auf die Karibik trifft (und wo man auch einige nette Restaurants findet). Der Hauptstrand ist weiß und pulvrig, während es im Norden kleinere Abschnitte mit vulkanischem schwarzem Sand gibt – schön anzusehen, wenngleich manchmal schwierig, ihn an einem sonnigen Tag zu betreten.

Nicht weit von Puerto Viejo entfernt befindet sich das 100 Quadratkilometer große Manzanillo Wildreservat, in dem man, wenn man seinen Hals streckt, viele Kapuzineraffen entdecken wird. Unter seinen Füßen kann man seltsam schöne Ameisenstraßen bewundern, die Blätter auf dem Boden transportieren, während riesige blaue Schmetterlinge, die größer sind als dein Gesicht, an einem vorbeiflattern. Dein Fotoapparat kommt hier sicher viel zum Einsatz.

Jeder Besuch in Costa Rica muss einen Zwischenstopp in der Gegend um den Vulkan Arenal beinhalten, der als einer der beeindruckendsten aktiven Vulkane der Welt gilt. Der Ort La Fortuna in der Nähe des Vulkans ist süß, aber der eigentliche Reiz liegt hier in der Möglichkeit, zu Fuß oder mit dem Fahrrad diese unglaublich grüne Landschaft zu erkunden. Die costaricanische Regierung verabschiedete 1952 ein Gesetz, das alle Gebiete innerhalb von zwei Kilometern von Vulkanen zu Nationalparks erklärte, und Costa Rica leistet einen schönen Beitrag zum Schutz dieser Landschaft. Es gibt auch einige ernsthafte Canyoning - Touren zu unternehmen, ebenso wie Abseilen und Klettern, bevor man in die heißen Quellen der Gegend eintaucht, um sich auszuruhen und die Muskeln zu entspannen.

Monteverde, in der Nähe der Pazifikküste, ist ein weiteres atemberaubendes Gebiet des Landes und Heimat des berühmten Santa Elena Nebelwaldreservats. Manche Reiseanbieter bieten ein „Costa Rica Adrenalin - Bundle“ – eines unserer beliebtesten Add - ons – an, mit dem du dich durch die Bäume schwingen kannst, als wärst du hier geboren. Willst du fliegen, Baby? Hier ist deine Chance.

Und nicht zuletzt, als ob der Rest des Landes nicht schon bemerkenswert genug wäre, ist Costa Rica außerdem Heimat des Manuel Antonio Nationalparks, einem atemberaubenden Mekka unberührter Natur. Allein die abgelegenen Strände sind einfach unglaublich (und du wirst nach all der Action, die du bis zu diesem Zeitpunkt erlebt hast, etwas Ruhe brauchen). Wenn du nicht müde bist, kannst du immer noch bis zum Limit gehen, indem du wanderst, surfst, Kajak fährst – und dir für alles, was du auf dieser Reise unternommen hast, ein High Five geben.

Ein Reisebericht von Jason Allen