Sonntag, 19. Februar 2023

Singapur - Reisen neu gedacht!

Singapur erfindet sich neu

Und ist selbst von zuhause aus immer einen Besuch wert

Singapur ist der Ort, an dem Visionen zu Realität werden. Angetrieben durch den beweglichen Geist seiner Menschen, stellt sich Singapur neuen Herausforderungen und bleibt auch während und nach der Pandemie ein sicheres und trotzdem aufregendes Ziel. Während der letzten Monate hat Singapur Widerstandsfähigkeit und Einfallsreichtum bewiesen, um der Individualität der Gäste gerecht zu werden und mit Erfolg sicherzustellen, dass jeder Aspekt der Reiseerfahrung spannend, unvergesslich und sicher ist.

Wir verraten Ihnen, warum es sich gerade jetzt lohnt, sich virtuell mit Singapur zu beschäftigen. Damit Sie Ihre gesammelten virtuellen Erfahrungen ganz bald auch vor Ort auf Ihrer nächsten Reise vervollständigen können.

Tradition trifft Moderne

Die vielen Gesichter Asiens in nur einer Stadt erleben? Das geht hervorragend bei einer Singapur Städtereise. Chinesen, Malaien, Inder und Auswanderer aus der ganzen Welt machen die bunte Mischung der Bewohner dieser beeindruckenden Metropole aus. Mit über fünf Millionen Einwohnern und auf einer Insel gelegen ist der Stadtstaat von seiner Größe her durchaus überschaubar. Er bietet aber mit vielfältigen Attraktionen mehr als genug Angebote für einen unvergesslichen Urlaub. Chinatown, Little India oder Marina Bay – bei Spaziergängen durch die unterschiedlichen Stadtteile erleben Sie die Facetten dieser beeindruckenden Megacity. Als kosmopolitische Drehscheibe Südostasiens ist Singapur zudem perfekter Ausgangspunkt für Reisen nach Malaysia oder Bintan sowie in die traumhaft schöne Inselwelt Südostasiens. Die „Löwenstadt“ ist jedoch in jedem Fall mehr als nur ein Zwischenstopp!

Ein Überblick über die Stadtteile der Metropole

Singapur besticht durch seine Vielfalt und seinen Mix an Kulturen, Sprachen und Religionen. So verschieden die vier Amtssprachen Chinesisch, Englisch, Malaiisch und Tamil sind, so verschieden sind auch die Bewohner der Megacity. Über den gesamten Stadtstaat verteilt leben Millionen von Menschen auf engstem Raum friedlich miteinander. Darunter Chinesen, Inder, Malaien und Zuwanderer aus allen möglichen Nationen.

Die kulturelle Vielfalt der Bevölkerung spiegelt sich auch im Stadtbild wieder. Ein Großteil der Bevölkerung in Singapur hat chinesische Wurzeln. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass es in Singapur ein eigenes chinesisches Stadtviertel gibt. Im florierenden „Chinatown" erkunden wir die kulinarische Vielfalt auf einem der zahlreichen Street Food Märkte, schlendern entlang kleiner Läden und besichtigen einige der zahlreichen Tempel. Wir verlassen den chinesischen Teil Singapurs und erkunden die farbenfrohe indische Welt.

Im Stadtviertel „Little India" ertönen Bollywood - Klänge aus den Geschäften und die Frauen tragen Sari aus feinsten Stoffen. Wir laufen vorbei an indischen Restaurants und lassen uns von der Vielfalt an Farben und Düften in den Bann ziehen.

In Singapurs muslimischem Viertel „Kampong Gelam" tauchen wir in eine orientalische Welt wie aus 1001 Nacht ein! Geprägt wird das Viertel von der großen Sultan - Moschee – schon von Weitem zu erkennen an ihrer goldenen Kuppel. In den kleinen Gassen rund um die Moschee können wir in einigen der zahlreichen Geschäfte stöbern.

Der Civic District mit seinen historischen englischen Kolonialbauten zeugt auch heute noch von der damaligen Zugehörigkeit Singapurs zum Britischen Weltreich. Mit dem alten Parlament und dem Rathaus bildet das Kolonialviertel das historische Zentrum der Stadt. Dieser Kontrast zum ansonsten modernen Stadtbild macht die besondere Atmosphäre dieses Viertels aus!



Dem Himmel so nah

Atemberaubender Blick von oben auf die Stadt

Singapur auf einen Blick: Den schönsten Panoramablick auf Singapur haben wir bei unserer Städtereise vom Hausberg Mount Faber. Die pulsierende Metropole scheint vom 105 Meter hohen Hügel direkt vor unseren Füßen zu liegen. Lassen wir den Blick schweifen über den Hafen – übrigens einer der größten der Welt – weiter über die so unterschiedlichen und faszinierenden Stadtteile Singapurs. Der Clou: Eine Seilbahn bringt uns direkt auf die Vergnügungsinsel Sentosa mit Unterwasserwelt, Schmetterlingsgarten und Orchideenpark.

Auch vom Singapore Flyer, dem mit 165 Metern zweitgrößtem Riesenrad der Welt oder von einigen sehr interessanten Roof Top Bars, haben wir einen fantastischen Blick von oben auf die Stadt. Vor allem am Abend lockt das Viertel Marina Bay. Hier steht in der Nähe des Riesenrades das höchste Gebäude der Stadt, das One Raffles Place Building. Mit 282 Metern über dem Meeresspiegel ist die 1 - Altitude Gallery & Bar die höchste der Welt und bietet einen unvergesslichen 360 - Grad - Rundumblick auf die Skyline. Nebenan beeindruckt das Marina Bay Sands Hotel, das vor allem wegen seiner ungewöhnlichen Architektur ein Highlight in Singapur darstellt. Auf der 57. Etage begeistert neben dem längsten und höchst gelegenen Infinity Pool der Welt auch die Flight Bar & Lounge. Der Blick auf den Sonnenuntergang ist unvergesslich. Gleich hinter dem Hotel finden wir die Gardens by the Bay. Dieser künstlich angelegte Park ist bei jeder Singapur Städtereise einen Besuch wert und beherbergt eine Vielfalt von Pflanzen. Die Supertrees aus Stahl und Beton leuchten sogar nachts. Zwei riesige Gewächshäuser zeigen eine unvergleichliche Artenvielfalt an Pflanzen aus aller Welt. Das Highlight für die Singapurer ist übrigens die jährliche Tulpenschau. Das ist in der Löwenstadt wirklich exotisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.