Samstag, 15. Juni 2024

Alles, was du über das Kamel - Trekking wissen solltest

Ein Unvergessliches Wüstenerlebnis - Auf dem Rücken eines Kamels 

Gibt es eine intensivere Art, die Weite und Schönheit der Wüste zu erleben, als vom Rücken eines Kamels aus? Von den endlosen Sandmeeren der Sahara in Marokko bis hin zu den atemberaubenden Landschaften von Jordaniens Wadi Rum – eine Kamelreise bietet eine unvergleichliche Möglichkeit, die Wüste hautnah zu erfahren.

Die Beste Reisezeit 

Bevor du dich in den Sattel schwingst, lohnt es sich, einen Blick auf den Kalender zu werfen. Die Hauptsaison für Kamelritte in Nordafrika und im Mittleren Osten erstreckt sich von Oktober bis Mai. In dieser Zeit sind die Temperaturen heiß, aber erträglich. Mit dem Einbruch der Sommermonate schließen viele Reiseveranstalter ihre Türen, und die Kamele werden auf die Weide geschickt, bis die Temperaturen wieder sinken.

Vorbereitung auf das Abenteuer 

Wenn du eine mehrtägige Tour planst, insbesondere im Dezember oder Januar, solltest du dich auf das extreme Wüstenklima vorbereiten. Die Tage können angenehm warm sein, aber die Nächte sind oft bitterkalt. Eine gute Ausrüstung ist daher unerlässlich. Vor Ort wirst du schnell merken, dass die Einheimischen sich aus gutem Grund bedeckt kleiden – Sonnenschutz ist absolut notwendig. Eine lange Hose schützt vor Scheuerstellen und Sattelwunden, und ein breitkrempiger Hut sowie ein Tuch, das du um den Kopf wickeln kannst, schützen vor Sonnenstrahlen und Staub.

Das Kamel – Dein treuer Begleiter 

Nun bist du bereit, deinen treuen Begleiter zu treffen. Auf den ersten Blick mag es einfach erscheinen, das friedlich im Sand sitzende Kamel zu besteigen. Doch das Aufstehen des Kamels ist eine knifflige Angelegenheit. Mit einer seltsamen Dreifachbewegung steht das Tier auf, und du wirst nach vorne, dann zurück und schließlich wieder nach vorne geworfen. Kein Wunder, dass Kamele oft mürrisch aussehen!

Die Reise beginnt 

Kamele sind eigensinnige Kreaturen, und du wirst froh sein, dass ein erfahrener Guide die Zügel in der Hand hält. So kannst du dich voll und ganz auf die atemberaubende Aussicht, das sanfte Schaukeln des Kamelgangs und die fast unmerklichen Geräusche der gepolsterten Füße auf dem sandigen Boden konzentrieren. Die Dauer der Treks variiert zwischen einer Stunde und mehreren Tagen, aber die besten Touren enden am späten Nachmittag, sodass du den spektakulären Sonnenuntergang über der Wüste erleben kannst.

Magische Momente am Lagerfeuer 

Nach einem langen Tag im Sattel wird eine verbeulte Emaillen - Teekanne mit Tee gefüllt und in die Glut eines Lagerfeuers gestellt. Eine kräftige Teemischung wird gebraut, und winzige, heiße Teegläser werden herumgereicht. Während du das komisch angenehme Muskelkatergefühl aus deinen Muskeln reibst, beginnt der Himmel sich zu verdunkeln und die Sterne erscheinen in unzähliger Zahl. Die weiße Milchstraße erstreckt sich deutlich über den Himmel, und in der klaren Luft der Wüste wirst du dich tausend Kilometer von der Hektik des Alltags entfernt fühlen.

Ein Moment der Ruhe 

Wenn du das selbstzufriedene Knurren deines Kamels hörst, das es sich im Sand bequem macht, wirst du vielleicht versucht sein, in ähnlicher Weise zu antworten. In diesem Moment der Ruhe und Zufriedenheit wirst du erkennen, dass es kaum eine bessere Art gibt, die Wüste zu erleben, als auf dem Rücken eines Kamels.

Fazit

Eine Kamelreise durch die Wüste ist ein unvergessliches Abenteuer, das dich tief in die Schönheit und Stille dieser einzigartigen Landschaft eintauchen lässt. Mit der richtigen Vorbereitung und einem offenen Herzen wirst du eine Erfahrung machen, die du ein Leben lang in Erinnerung behalten wirst.

Ein Reisebericht von Paul Clammer

Bookmark - Der Reise Tipps Blog - The Travel Tips Blog